Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten

 

Licht ist hell und warm. Schatten ist dunkel und kalt. Wir treten jetzt ein in die dunklere Jahreszeit.

Die Dunkelheit ist genauso wichtig wie die Helligkeit. Das eine kann ohne das andere nicht sein. Die Helligkeit hat nur Bedeutung, wenn es auch den Gegenpol Dunkelheit gibt und umgekehrt.

Jede Erscheinungsform besitzt zwei Polaritäten. Durch die Dualität ist Wahrnehmung erst möglich. Ein Aspekt erschafft den anderen. Überall ist dieses Gesetz der Polaritäten anzutreffen: Ja – Nein, Schwarz – Weiß,  Freude – Trauer, Warm – Kalt, Hoch – Tief, Reichtum – Armut, Sommer – Winter, Yin – Yang.

Lasst uns deshalb in dieser Jahreszeit auch die Dunkelheit feiern.

Wie wäre es für Dich, wenn Du Dir ab und zu eine Kerze anzündest und den Lichtschein der Kerze genießt, der die Dunkelheit erhellt?

Vielleicht trinkst Du dazu einen warmen Tee und lauscht einer stimmungsvollen Musik.

In unserer hektischen, lauten Zeit tut es uns auch einmal gut, gar kein Geräusch um uns herum zu haben. Einfach nur dasitzen, die Ruhe genießen und in Dich hineinspüren. Deine Gedanken kommen und gehen lassen.

Hast Du auch den Wunsch, Dich nur auf der Sonnenseite des Lebens zu bewegen?

Jedes Leben zeigt auch Schattenseiten, die beachtet werden wollen. Es ist wichtig, Deine Aufmerksamkeit regelmäßig auf die Dinge zu richten, die in Deinem Leben nicht so gut gelaufen sind.

Die dunklere Jahreszeit ist die ideale Zeit zur Ruhe zu kommen und zu reflektieren.

Wo lief es nicht so gut? Was wollte mir das Leben damit sagen? Was darf ich daraus lernen?

Erst wenn Du Dir die Zeit zur Selbstreflexion nimmst, kannst Du aus den Schattenseiten Deines Lebens lernen, reifen und Dich weiterentwickeln. Deine größten Schattenseiten sind Deine größten Lehrmeister, die Dich zu einem zufriedenen und glücklichen Leben führen.

Schaust Du Dir Deine Schattenseiten nicht an und bringst sie nicht ins Reine, erinnert Dich Dein Unterbewusstsein an sie.

Du wirst immer wieder dieselben stressigen Situationen erleben. Wenn es zu viel wird, warnt Dich Dein Körper mit kleinen oder großen Krankheiten.  

Du trägst alles in Dir – das Problem und auch die Lösung.

Kommst Du selbst nicht an die Lösung, hol Dir Hilfe. Ein Tipp aus eigener Erfahrung: Warte nicht zu lange damit.

Die begleitende Kinesiologie ist hierbei ein wunderbarer Weggefährte, Toröffner und Unterstützer. Du entscheidest selbst wie lange Du Unterstützung wünscht.

Bringe Licht in Dein Leben. Vielleicht reicht schon ein kleines Zündholz, ein kleiner Impuls um Dein Licht zum Strahlen und Deine Potenziale voll zur Geltung zu bringen.

Mach Dich auf den Weg. Der erste Schritt ist meistens der schwerste.

Wir begleiten Dich gerne auf Deinem Weg. Gehen musst Du den Weg selbst.

Du hast die Wahl.