Achtsamkeitsübung

Achtsamkeitsübung

– weil Du es Dir Wert bist –

Einmal durch deinen Körper wandern.

Dazu musst du nicht in den Wald gehen. Du kannst diese Übung überall machen.


Am besten gleich morgens nach dem Aufstehen – im Stehen oder Sitzen.

Augen schließen. Einige Male bewusst tief ein- und ausatmen.

Nun die Aufmerksamkeit auf die Fußsohlen richten. Wahrnehmen wie die Fußsohlen den Boden berühren und ihnen Stand geben.

Jetzt nimm Deine Beine bewusst wahr – spüre die Stabilität und den Halt.

Lass Dir Zeit um in Gedanken von einem Körperteil zu anderen zu wandern.
Spüren – sanft atmen – weiterfühlen in Deinen Bauch. Auch er entspannt sich mit jedem Atemzug.

Jetzt in Gedanken zum Oberkörper… zu den Schultern … zu den Armen … zum Kiefer… zu Deiner Stirn —reinfühlen und mit jedem Atemzug entspannen, lockerlassen.

Und nun den Kopf und ……noch einmal den ganzen Körper wahrnehmen wie entspannt er ist.

Sind da noch stellen, die angespannt sind? Dann noch einmal bewusst den Atem an diese Stellen schicken, loslassen und die Lockerheit, den Frieden im ganzen Körper spüren.

Mit einem tiefen Atemzug wieder die Augen öffnen und den Alltag mit Energie, Präsenz begegnen für Alles was das Leben für Dich bereithält.

Sage „JA“ – zu jedem Tag, zu jedem Moment in Deinem Leben.