Los lassen

Weißt du noch, wie das damals war als dein erster Ballon davonflog?
Wann auch immer Du diesen allerersten Ballon bekamst, Du hieltst ihn ganz fest und stolz in deinen kleinen Kinderhänden.
Du wolltest ihn nicht an der Hand festbinden. Du warst schon groß und konntest alleine auf ihn aufpassen.
Nun flog er davon, dein Ballon.
Als Du das bemerktest, bekamst Du einen riesigen Schreck. Der Ballon flog immer weiter weg, höher und höher. Bis er nur noch ein kleiner Farbklecks am Himmel war.
Du weintest jämmerlich und warst untröstlich traurig. Loslassen tut weh.
Vielleicht bekamst du später wieder einmal einen Ballon und liest diesen Ballon freiwillig los.
Sicher brauchtest Du etwas Mut, die Hand aufzumachen und den Ballon fliegen zu lassen. Vielleicht kam wieder dieses traurige Verlustgefühl.
Es war kürzer als beim ersten Mal, Du kanntest es schon. Der Ballon zog seinen Weg in den Himmel. Bis er nur noch ein kleiner Farbklecks am Himmel war.
Du erfreutest dich daran und schenktest deinen Ballon die Freiheit. Loslassen macht glücklich.

Es war zweimal derselbe Vorgang und doch war es anders. Der Unterschied war deine Sichtweise auf das Loslassen und die damit verbundenen Gefühle.

  • Unbewusstes – bewusstes Loslassen
  • Verlust – Freiheitsgewinn
  • Trauer – Glück


Du hast in deinem Leben sicherlich schon viele Ballone freigelassen. Oft waren es Ballone im übertragenen Sinn: Deine Kindheit und Jugend, geliebte Menschen und Freunde, deine Arbeit und Kollegen, Macht und Geld, Geschäftspartner und Gewohnheiten, Beziehungen und Vorstellungen, viele andere Dinge.

Mein Loslassen

Im Sommer 2019 bekam ich einen Impuls zu meinem großen Loslassen.  Am Rande meiner Kinesiologie Ausbildung sprach ich mit meiner Kurskollegin Susanne über meine Faszination mit den Möglichkeiten der Kinesiologie, Menschen auf ihrem Weg zu einem erfüllten Leben zu helfen.
Ich konnte mir das als Tätigkeit vorstellen, wenn ich irgendwann einmal nicht mehr in meinen erlernten Beruf als Entwicklungsingenieur und Manager arbeiten würde.
Und dann kam diese alles entscheidende Frage von Susanne: „Mensch Walter, warum machst du das nicht schon jetzt?

Ich lachte über diese Idee und natürlich gab es viele Gründe, dass das nicht geht.Wie soll das gehen?

  • Wie soll das gehen?
  • Was sagen die anderen?
  • Von was willst Du leben?
  • Du bist zu alt!


Die Idee verschwand in der Schublade. Ich unterschätzte mein Herz. Dieser Gedanke arbeitete irgendwie in mir weiter. Immer wieder kam er in mein Bewusstsein.
Ja warum eigentlich nicht? Ich beschäftigte mich mit meinen Gründen und Fragen, warum es nicht geht und fand durch das bewusste Bearbeiten eine positive Antwort.
Heute weiß ich, diese Gründe waren Glaubensätze, die ich in meinem Lebensrucksack mit mir herumtrug. Die begleitende Kinesiologie half mir, mich davon zu trennen.
So sehr ich meinen bisherigen Beruf und meine Tätigkeiten liebte, jetzt sagte mein Herz, es ist Zeit loszulassen, du hast eine neue Berufung.

Das war der erste große Schritt auf meinem Weg des Loslassens. Es folgten viele kleine Schritte. Von der Mitteilung meiner Entscheidung an meinen Arbeitgeber, der Neuorganisation meines bisherigen Tätigkeitsfeldes, über die Gründung meines eigenen Unternehmens bis hin zur Vorbereitung der kommenden Aktivitäten. Und zwischendurch kamen auch immer wieder meine ursprünglichen Zweifel. Ich dachte, diese beseitigt zu haben. Mein Unterbewusstsein wehrte sich gegen diese anstehende Veränderung und kämpfte gegen mein Herz, das schließlich siegte.

Jeder Schritt und jeder Tag war ein Teil meines Loslassens von über 30 Jahren Tätigkeit in meinem erlernten Beruf.

Intuitiv loslassen

Christine Volk-Uhlmann, www.erlebnispaedagogik-korntal.de

Beim intuitiven und meditativen Bogenschießen schießt Du aus deiner inneren Mitte heraus. Deine Energie kommt aus deinem Bauch und nicht aus deinem Kopf.
Es ist ein Anspannen deines Körpers und des Bogens, gefolgt von dem Loslassen des Pfeils und deiner Entspannung. Die Zielscheibe ist Nebensache.
Mitten in meinem Loslassen Prozess durfte ich das intuitive und meditative Bogenschießen kennenlernen.
Die regelmäßige Übung half mir, mich von blockierenden Gedanken zu trennen. Ich schickte sie einfach mit dem Pfeil von mir weg.
Mein Kopf wurde frei für Neues und ich fokussierte mein Ziel aus dem Herz an.
Heute ist das Bogenschießen Teil unseres Coaching Programms zur spürbaren Wirkung des Loslassens.

Zeit loszulassen?

Wie bemerkst Du, dass es Zeit ist etwas loszulassen?
Nimm dir etwas Zeit für dich. Setze oder lege dich entspannt hin und schließe die Augen.
Lege deine Hände auf deinen Bauch. Atme tief ein und wieder aus. Spüre wie sich dein Bauch hebt und senkt. Bleibe in diesem Tun.
Wenn Gedanken kommen, nimm sie auf und lasse sie wieder ziehen.

Vielleicht gibt es Gedanken und Fragen, die immer wieder kommen.

  • Immer muss ich machen, was andere möchten.
  • Früher war alles besser.
  • Ich kann das nicht.
  • Warum passiert mir das immer?
  • Die Menschen um mich herum rauben mir Energie.
  • Das macht man nicht.
  • Ich bin zu jung / alt.
  • Was denken die anderen?
  • Was ist, wenn ich scheitere?
  • Ich habe keine Zeit.
  • Das ist halt so.
  • Ich bin es nicht wert.
  • Das Leben ist hart.
  • . . .

Nimm dir einen dieser Gedanken, der dich am meisten belastet. Komme mit einem tiefen Atemzug wieder ins Hier und Jetzt. Beleuchte deinen Gedanken oder deine Frage etwas genauer.

  • Was würde sich in deinem Leben ändern, wenn Du deinen Gedanken losläßt?
  • Wie würdest Du es bemerken, dass dein Gedanke weg ist?
  • Wie würden es die anderen bemerken, dass dein Gedanke weg ist?
  • Was würdest du machen, wenn Geld keine Rolle spielte und der Erfolg gesichert wäre?


Deine ehrliche Antwort darauf kommt aus deinem Herzen.
Was wäre notwendig, damit Du dieses Ziel erreichst?

Was hindert dich etwas loszulassen?
Du hast Zeit und Emotionen in dein bisheriges Leben hineingesteckt und denkst, dass es umsonst war, wenn Du loslässt?
Alles was Du loslässt, bleibt als Erfahrung ein Teil von Dir. Es war wichtig in der Vergangenheit und begleitete dich auf deinem Weg dorthin, wo Du heute stehst.
Nun darf es gehen und Platz machen für etwas Neues.

Wir kennen das Gefühl, wenn das Alte nicht mehr passt und das Neue noch nicht da ist.
Wir unterstützen Dich gerne, Chancen zu erkennen, Hindernisse zu überwinden und erfolgreich Dein Ziel zu erreichen.

Loslassen ist ein Teil deiner Freiheit – Wann lässt Du Deinen Ballon steigen?

Wenn es dir schwerfällt, hole Dir Unterstützung. Warte nicht zu lange.
Aus welchen Gründen auch immer Dir Loslassen Stress bereitet, mit der begleitenden Kinesiologie erkennen wir die Ursachen gemeinsam
und reduzieren deinen Stress.
Wir zeigen Dir Deinen persönlichen Weg auf, damit Du schnell in deine Energie kommst und all Deine Potentiale wieder nutzt.

Gehen musst Du den Weg selbst. Du hast die Wahl.

CaminoSana - Elisabeth und Walter Roggenstein
CaminoSana – Elisabeth und Walter Roggenstein

Tags:
,