Nur etwas mehr als nichts

Kürzlich waren wir bei herrlichem Sonnenschein unterwegs im frisch verschneiten Wald.
Nicht weit von uns entfernt entdeckten wir ein Eichhörnchen und ein Rotkehlchen. Langsam näherten wir uns.

„Wieviel wiegt eine Schneeflocke?“ fragte das Eichhörnchen das Rotkehlchen.
Nur etwas mehr als nichts„, erwiderte dieses.
„Wenn das so ist“, meinte das Eichhörnchen, „muss ich Dir eine bemerkenswerte Geschichte erzählen.
Neulich saß ich, ganz nah am Stamm, auf dem Ast einer Fichte. Da ich nichts Besseres zu tun hatte, zählte ich die Schneeflocken,
die sich rund um mich auf Zweigen und Nadeln niederließen. Es waren genau 4.593.254.
Als die 4.593.255ste Flocke den Ast berührte, diese kleine Flocke, mit einem Gewicht von nur etwas mehr als nichts, brach der Ast ab.“


Wieviel wiegt Schnee?

Einen einzelnen Eiskristall erkennst du kaum mit den Augen. Jeder Kristall ist ein Unikat.
Aus mehreren Kristallen entstehen Schneeflocken.

Ein Eiskristall mit einem Millimeter Durchmesser wiegt durchschnittlich vier Milligramm. Nur etwas mehr als nichts.

Ein Kubikmeter frischgefallener Schnee wiegt etwa 100 Kilogramm. Ein Kubikmeter Wasser wiegt zehnmal so viel.
Neuschnee besteht zu 90 Prozent aus Luft. Die vielen Luftporen im frischen Schnee absorbieren den Schall.
Deshalb ist es so still in einer neu beschneiten Landschaft.
Bleibt der Schnee länger liegen, verdichtet er sich. Ein Kubikmeter alter Schnee wiegt 400 – 500 kg.


Du bist ein Teil der Natur und die Natur ist ein Teil von dir

Wann hast du zum letzten Mal die Bäume im verschneiten Winterwald angeschaut?

Hast du die Zweige gesehen, die sich mit der Schneelast nach unten biegen? Der ein oder andere Ast war schon abgebrochen.
Auch wenn eine einzelne Schneeflocke nur etwas mehr als nichts wiegt, alle Schneeflocken zusammen können den Ast zum Abbrechen bringen.
Als ich darüber mit einem meiner Kunden beim Natur Coaching sprach, meinte er, dies ist wie bei uns Menschen.


Schnee von gestern

Unsere Erlebnisse, Emotionen und Gedanken schneien seit unserer Geburt jeden Tag auf uns herab.
Viele kleine Eiskristalle und Schneeflocken lassen sich nieder und bleiben liegen.
Besonders die Dinge, die uns Stress bereiten, drücken uns immer weiter nach unten. Bis wir nicht mehr können. Wir sind erschöpft.
Wir brechen körperlich und mental zusammen. Manche sagen auch Burnout dazu.
Die einzelnen Dinge waren nur etwas mehr als nichts. Zusammen sind sie erdrückend schwer geworden.

Eine Umfrage des Job-Portals Indeed zeigte, dass jeder dritte Beschäftigte unter einer psychischen Erkrankung leidet.
Eins – Zwei – Drei:

  • Vielleicht kennst Du betroffene Kolleginnen und Kollegen?
  • Vielleicht ahnst Du, dass jemand betroffen sein könnte?
  • Vielleicht bist Du selbst die Drei?

Die Gründe sind vielfältiger Natur und bei jedem Menschen individuell verschieden.
Nur eines ist gemeinsam. Die betroffenen Menschen sind aus ihrem inneren Gleichgewicht geraten.

Jeder Mensch sammelt seine persönlichen „Eiskristalle und Schneeflocken“ im Laufe seines Lebens.
Befinden wir uns stabil in unserer inneren Mitte, können wir uns an diese Belastungen gut anpassen.

Irgendwann kann es auch dem stärksten Menschen zu viel werden. Er ist erschöpft.
Auch wenn Du meinst, das passiert dir nicht: Es kann Jeden treffen.
Wenn Du die Erschöpfung bemerkst, ist es meist zu spät. Der Ast ist schon am Abbrechen.


Natürlich leicht

Du wirst nicht verhindern, dass es schneit und der Schnee auf den Ästen liegen bleibt.
So wirst Du auch nicht verhindern, dass es Erlebnisse, Gedanken und Emotionen gibt, die dir Stress bereiten können.
Aber du kannst selbst dafür sorgen, dass Du mit diesen Dingen keinen Stress hast und zu jeder Zeit wieder von selbst in deine innere Mitte zurückkommst.

Anstatt zu hoffen, dass es rechtzeitig aufhört zu schneien, könntest Du jemanden bitten, deinen Schnee von gestern regelmäßig abzuschütteln.

Ich war meinem Kunden im Natur Coaching für seinen Gedanken dankbar.
Wenn wir achtsam durch die Natur gehen, zeigt sie uns unsere Themen wie in einem Spiegel. Sie zeigt uns auch die Lösungen.

Wir freuten uns darüber, wie leicht das Leben doch sein kann. Wir schüttelten einen Ast, damit dieser vom Schnee befreit war.
Für uns war dies nur etwas mehr als nichts.

Möchtest Du auch einmal erleben wie befreiend das Abschütteln deines Schnees von gestern ist und wie leicht das Leben sein kann?
Wir helfen dir gerne und zeigen dir deinen persönlichen Weg auf, damit du schnell in deine Energie kommst.

Du hast die Wahl.


CaminoSana® – Dein persönlicher Weg zu mehr Lebensqualität und Einzigartigkeit.

Das sind wir