Ich habe die Wahl

Bis vor Kurzem war ich noch in meiner anderen Welt..

Ich wurde mit Nahrung versorgt. Ich hörte Stimmen und Musik. Manchmal war es leise und manchmal lauter.
Ab und zu wurde es etwas heller und dann wieder dunkel.
Ich wurde größer und wenn ich Lust hatte, bewegte ich mich in dem enger werdenden Raum.

Jetzt bin ich in dieser für mich neuen Welt. Alles ist so hell.
Ich werde behütet und es gibt andere Menschen, die sich freuen, wenn sie mich sehen. Meistens lächeln sie mich an und ich lächele zurück.
Ich freue mich jetzt in dieser Welt zu sein und bin gespannt, was mich erwartet.


Yin und Yang

Alle Lebewesen, Gegenstände, Dinge und Phänomene besitzen zwei gegensätzliche Seiten.
In der chinesischen Philosophie stehen Yin und Yang für diese Gegensätze in dieser Welt.
Yin steht für das Weibliche, die Erde, die Nacht, den Herbst und Winter und die Stabilität.
Yang ist das Symbol für das Männliche, den Himmel, den Tag, den Frühling und Sommer und die Dynamik.

Yin und Yang werden oft durch ein schwarz – weißes Symbol dargestellt.
Das große weiße Yang enthält auch einen kleinen Anteil des schwarzen Yin und umgekehrt. Alles ist in Allem enthalten.

Nur weil es das Schwarze gibt, sehen wir das Weiße. Ohne die Nacht, gäbe es keinen Tag, ohne Stabilität keine Dynamik.
Beide Teile vereinen sich zu einem vollkommenen Kreis. Sie beeinflussen sich gegenseitig. Wird ein Teil größer, schrumpft der andere Teil.
Sind Yin und Yang gleich stark, sind die Lebewesen, Gegenstände, Dinge und Phänomene dieser Welt im Gleichgewicht.
Durch die geschwungene Mittellinie entstehen Bereiche mit mehr Yin auf der einen Seite und mit mehr Yang auf der anderen Seite.
Diese Unterschiede bringen Bewegung und Leben in die Welt.

Seit deinem Eintritt in diese Welt nimmst du Gegensätze und Unterschiede mehr und mehr wahr.
Du unterscheidest deine Mutter von deinen Vater. Du unterscheidest deine Geschwister von deinen Verwandten und von anderen Menschen.
Deine Bedürfnisse werden erkannt oder ignoriert. Deine Erwartungen und Wünsche werden erfüllt oder bleiben offen.
Du wirst von anderen Menschen beachtet und geliebt, manchmal aber auch nicht.

Alle Yins und Yangs beeinflussen von Anfang deine Entwicklung und dein Wachstum, deine Gedanken und Emotionen, deine innere Stabilität und deine Dynamik.
Kurzum diese Gegensätze bestimmen dein Leben und sie wollen beachtet werden.


Ich treffe meine eigenen Entscheidungen

Als Baby und Kleinkind warst du darauf angewiesen, dass andere Menschen deine Bedürfnisse und deine Wünsche erkennen und erfüllen.
Trotzdem hattest du bereits hier eine Wahl und hast sie getroffen.

Entweder deine Mitmenschen erfüllten deine Erwartungen und du warst zufrieden und still.
Oder deine Erwartungen wurden nicht befriedigt und du hast die Menschen mit deiner lauten Stimme zum Suchen einer Lösung für dich motiviert.
Du wurdest größer und hast deinen eigenen Willen entwickelt, der nicht immer den Vorstellungen deiner Eltern, Erzieher und anderer Menschen entsprach.


Vielleicht haben deine Eltern und Erzieher dich schon sehr früh mitbestimmen und entscheiden lassen, wenn es darum ging, was es zum
Essen gibt, ob ihr in den Zoo oder ins Schwimmbad geht, welche Kleider du anziehen möchtest und vieles andere mehr.

Du hast dabei bemerkt, dass es nicht immer einfach ist, selbst zu entscheiden.
Entscheidest du dich für das Eine, entscheidest du dich automatisch gegen das Andere.
Gleichzeitig in den Zoo und ins Schwimmbad gehen, ist nicht möglich.
Eigentlich war es als Baby und Kleinkind viel einfacher und bequemer.

Wenn die anderen Menschen nicht das für dich passende wählten, hast du solange gequengelt bis deine Erwartungen erfüllt waren.
Manchmal behalten wir dieses Verhalten bis in Erwachsenenalter.

Bevor du dich für das Eine und gegen das Andere entscheidest, überlässt du die Entscheidung lieber anderen Menschen.
Wenn es schiefgeht, tragen die anderen die Verantwortung dafür.

Wer nicht entscheidet, wird entschieden.
Nicht zu wählen ist auch eine Wahl.


Wählen zu dürfen, ist Freiheit

Das Recht auf persönliche Freiheit ist ein hohes Gut, das in vielen staatlichen Verfassungen geregelt ist.

Frei wählen zu dürfen, fängt bereits im Kleinen bei uns selbst an. Tag für Tag.

Darfst du frei wählen

  • wann du morgens aufstehst?
  • was du anziehst?
  • was du isst?
  • was du arbeitest?
  • was du sagst?
  • wie du dich verhältst?
  • wen du liebst?
  • . . .
  • . . .

Die Liste lässt sich beliebig ergänzen. Natürlich ist die persönliche Freiheit in einer Gemeinschaft nicht grenzenlos.
Aber sie ist größer, als wir manchmal denken oder andere Menschen uns vorgeben.


„Zieh bitte etwas anderes an, so gehst du nicht mit zu Oma und Opa“

Hast du diesen oder vergleichbare Sätze als Jugendlicher von deinen Eltern auch gehört?
Sie meinten es immer gut und sahen es als Teil ihrer Verantwortung, dir das aus ihrer Sicht Beste vorzugeben.
Sie haben doch bisher auch gut für dich entschieden.

Oma und Opa hätten kein Problem mit deiner „zerrissenen“ Jeans und deiner neuen lilafarbenen Frisur gehabt.
Sie sahen dich als Mensch und nicht als Fassade.

Aus dem Kleinkind ist auf dem Weg zum Erwachsenen ein Teenie geworden.
Die Eltern dürfen ihre Verantwortung langsam abgeben und der Teenie darf sie langsam immer mehr für sich übernehmen.
Es ist für beide Seiten ein Loslassen der Vergangenheit und der Gewinn von Freiheit.

Wenn wir das lernen, werden wir später im Leben für unsere Freiheit einstehen und anderen ihre Freiheit und ihre Entscheidungen tolerant gewähren.


Darf ich das?

Das ist eine häufig gestellte Frage, wenn Menschen in ihrem Leben etwas verbessern möchten.
Wir treffen jeden Tag ca. 40.000 Entscheidungen. Viele Entscheidungen treffen wir unbewusst ohne lange zu überlegen.
Wenn du Durst hast, trinkst du etwas. Bist du müde, legst du dich hin und schläfst. Du entscheidest für dich.

Es gibt andere Entscheidungen, die dir vielleicht schwerer fallen.

  • Was ziehe ich zu dem Fest an, damit ich schick, aber nicht overdressed aussehe?
  • Welche Ausbildung soll ich beginnen?
  • Möchte ich weiterhin in diesem Unternehmen arbeiten?
  • Ist mein Lebenspartner immer noch der Richtige für mich?
  • Bin ich ok so wie ich bin?

Du bist unsicher und fragst jemanden, dem du vertraust.
Wenn du Glück hast, sagt er zu dir: „Das kannst du selber entscheiden.“
Oft weißt du selbst intuitiv die für dich richtige Antwort, scheust dich aber vor der Entscheidung.
Du suchst eine Absicherung, für den Fall, dass etwas schiefgeht.
Am liebsten hättest du, dass dir jemand anderes die Entscheidung abnimmt.
So wie damals als Kleinkind. Das war irgendwie bequemer und einfacher.

Falls es diesen jemand anderen gibt, nimmt er dir nicht nur die Entscheidung ab, du gibst ihm auch ein Teil deiner Freiheit ab.
Du hast die Wahl ob du das möchtest.


Ich bin ok so wie ich bin

Vielleicht passiert es dir, dass

  • deine Erwartungen nicht erfüllt werden,
  • deine Meinung nicht erwünscht ist,
  • du schief angeschaut wirst, weil du Dinge anders machst
  • andere über dich und nicht mit dir reden
  • du das Gefühl hast, nicht ok zu sein.

Du wirst darin immer wieder bestätigt und kennst das Gefühl schon seit vielen Jahren.
Du hast dich dem Außen immer wieder angepasst und deine Wünsche unterdrückt.
Du hast Angst nicht dazu zu gehören
Deine Sehnsucht nach dir selbst wurde dabei immer größer.

Jeder Mensch ist ein einzigartiges Wesen mit vielen Talenten mit denen er zur Vielfalt und positiven Entwicklung dieser Welt beiträgt.

Du könntest deine Kreativität (wieder) auspacken und dich ausprobieren. So wie du es als Kleinkind gemacht hast.

Warum nimmst du nicht mal wieder Buntstifte in die Hand und malst ein Bild von deinen Träumen und Wünschen, deinen schönsten
Momenten oder vom heutigen Tag?

  • Welche Farbe wählst Du für Dein Leben?
  • Welches Bild möchtest Du damit malen?

Du musst kein Künstler sein, du darfst einfach nach Herzens-Lust loslegen und deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Du hast immer die Wahl

  • deiner Farben
  • deiner Sicht auf die Dinge dieser Welt
  • deiner Entscheidungen
  • deiner Gedanken und Gefühle
  • deines Tuns
  • deiner Veränderungen

Das Leben kann so bunt sein – COLOUR YOUR LIFE
Wähle dich so wie du bist – Du bist ok.

Was immer dich bei deiner Wahl und deinen Entscheidungen behindert und Stress bereitet,
mit der begleitenden Kinesiologie erkennen wir gemeinsam die Ursachen und beseitigen deinen Stress.

Wir zeigen dir deinen persönlichen Weg auf, damit Du schnell in deine Energie kommst und all deine Potenziale wieder nutzt.
Gehen musst Du den ersten Schritt selbst. Du hast die Wahl.


CaminoSana® – Dein persönlicher Weg zu mehr Lebensqualität und Einzigartigkeit.

Das sind wir