Fehlt da nicht noch etwas?

Noch knapp zwei Wochen bis Heilig Abend – bald beginnt der Endspurt für Weihnachten.


  • Ist die Weihnachtsgans schon bestellt?
  • Hast du schon alle Geschenke besorgt?
  • Bist du sicher, dass du niemanden und nichts vergessen hast?

Wusstest du, dass das Weihnachtsfest ursprünglich nichts mit Geschenken zu tun hatte?
Für die Kinder gab es am Nikolaustag kleine Geschenke, Äpfel und Nüsse als Erinnerung an den Heiligen Nikolaus.
Martin Luther ersetzte im 16. Jahrhundert für die Protestanten den Nikolaus durch das Christkind, in Erinnerung an die Geburt Christus und die drei Heiligen Könige. Im 19. Jahrhundert folgten auch die Katholiken diesem Brauch.

Seither entwickelte sich das Schenken an Weihnachten weiter. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen werden beschenkt.
Die Geschenke wurden immer mehr und immer teurer. 2011 gaben die Menschen in Deutschland 339 Euro pro Kopf aus und 2021 waren es bereits 522 Euro.
In diesem Jahr werden es voraussichtlich 520 Euro pro Kopf sein.  (Quelle statista)

Wir besinnen uns wieder auf das ursprüngliche Weihnachten.
Unter unserem Weihnachtsbaum liegen dieses Jahr, wie schon im letzten Jahr, keine Geschenke.
Und da fehlt auch nichts.

Für unsere Lieben gibt es während des Jahres immer wieder kleine Geschenke als Zeichen des Dankes und der Liebe.

Das wertvollste Weihnachtsgeschenk für uns ist, wenn sich die ganze Familie in Gesundheit trifft und einfach eine entspannte Zeit miteinander verbringt.
Ohne Stress vor und an Weihnachten.

Ja aber bei uns war das doch immer so, das ist Tradition.
Dann freue dich darüber. Du musst die Dinge nicht ändern, wenn du keinen Stress damit hast.

Wenn du Weihnachtsstress hast, helfen wir dir gerne. Wir schauen gemeinsam, wo dein größter Stress sitzt und lösen diesen auf.
Damit auch du dieses Fest der Freude entspannt genießen darfst.


Wenn wir unseren eigenen Weg gehen, sind wir zufrieden und glücklich.
Wir sind in unserem inneren Gleichgewicht. Jeder Mensch kennt intuitiv seinen besten Weg.
Manchmal versperren scheinbar unüberwindbare Hindernisse den Weg.

Wenn Du eine persönliche Unterstützung suchst, lass uns in einem kostenlosen Erstgespräch darüber reden.


CaminoSana® – Dein persönlicher Weg zu mehr Lebensqualität und Einzigartigkeit.