Langsam sah ich es näherkommen

Bisher fokussierte sich mein Blick auf die grüne Landschaft. Ich genoss die energievolle Morgenstimmung und fragte mich, was der Tag wohl bringen mag.
Ich sah es langsam näherkommen. Die Schrift wurde immer deutlicher und dann stand ich an der Weggabelung mit dem Schild RENTE.



Ich lehne meine Wanderstöcke an den Kilometerstein und betrachte das Schild.
Da sind die grauen Schatten vieler früherer Aufkleber und auch noch ein paar einzelne Farbklekse. Irgendwie ist es ein seltsames Gefühl.

Eine mir unbekannte Weggefährtin kommt vorbei und lädt mich ein, geradeaus mitzugehen nach RENTE, einem kleinen Dorf in Galizien.
Das sei der richtige Weg. Mein Gefühl sagt mir etwas anderes.

Ich nehme meine Wanderstöcke und gehe meinen neuen Weg nach rechts. Ich bin erst ¾ meines Weges gegangen.
Mein Camino endet in Fisterra, dem Ende der Welt an der Westküste Spaniens. Ich darf noch viel Neues entdecken.

Wochen später, beim Wiederlesen meines Tagebuchs, wird mir die Bedeutung dieser Szene klar.

Ich gehöre zu der Generation der Babyboomer. Bei vielen meiner Altersgenossen ist das Thema Rente und Ruhestand präsent.
Manche verdrängen die Gedanken daran, manche klammern sich an ihre bisherige Tätigkeit als Lebensinhalt.
Egal wie sehr du verdrängst oder klammerst, eines Tages endet dein bisheriger Weg am Schild Rente und du darfst dich neu entscheiden.
Gehst du den ausgeschilderten Weg, so wie ihn andere gehen. Oder nimmst du Deinen persönlichen Weg, den dir dein Gefühl nahelegt.

Es stellen sich viele Fragen

  • Was mache ich für mich Sinnvolles?
  • Wie strukturiere ich meinen Tag?
  • Wie ändert sich die Beziehung zu meinem Partner?
  • Wie finanziere ich mein Leben?
  • . . .

Manchmal stellen sich zusätzlich mentale Hindernisse in den Weg

  • Ich kann mein Unternehmen nicht im Stich lassen
  • Ich habe Angst, auf dem Abstellgleis zu stehen
  • Ich bin nichts mehr wert
  • Ich bin zu alt um etwas Neues zu beginnen
  • Das klappt doch sowieso nicht
  • . . .

Aus eigener Erfahrung darf ich sagen, es ist hilfreich sich frühzeitig mit dem Thema Rente, nicht nur in finanzieller Sicht, zu beschäftigen.
Die Antworten fallen meistens nicht von Heute auf Morgen auf den Tisch. 
25 oder mehr Jahre Ausruhen sind keine sinnvolle Perspektive.

Wir unterstützen dich gerne, ob bei der Suche nach einer für dich sinnvollen Beschäftigung oder der Auflösung von mentalen Hindernissen.

Wenn wir unseren eigenen Weg gehen, sind wir zufrieden und glücklich.
Wir sind in unserem inneren Gleichgewicht. Jeder Mensch kennt intuitiv seinen besten Weg.
Manchmal versperren scheinbar unüberwindbare Hindernisse den Weg.

Wenn Du eine persönliche Unterstützung suchst, lass uns in einem kostenlosen Erstgespräch darüber reden.


CaminoSana® – Dein persönlicher Weg zu mehr Lebensqualität und Einzigartigkeit.