Auf dein Wohl

Gibt es etwas zu feiern? Ja natürlich, jeden Tag gibt es einen Grund zu feiern.

Was heißt eigentlich dein Wohl?

Herr Duden sagt: „Wohl ist der Zustand, in dem sich jemand in seinen persönlichen Verhältnissen wohlfühlt.“
Heißt das, ich habe Wohlstand, wenn ich im Zustand des persönlichen Wohlfühlens bin?
Dazu meint Herr Duden: „Wohlstand ist ein Maß an Wohlhabenheit, die jemandem wirtschaftliche Sicherheit gibt.“
Also ist meine wirtschaftliche Sicherheit das Maß für mein Wohl und meinen Wohlstand?
Auch wenn der Wohlstand eines Landes mit dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) gemessen wird, spüre ich, dass der wirtschaftliche Faktor nicht ausreicht um mein Wohl und vielleicht sogar mein Glück zu definieren.
Wenn es nur der wirtschaftliche Faktor wäre, dann müssten die Menschen in Ländern mit einem hohen BIP glücklicher sein, als in Ländern mit einem geringeren BIP.

Die glücklichsten Menschen leben laut Happiness Report 2019 in Finnland. Deutschland liegt auf Platz 17 und die USA auf Platz 19, obwohl das BIP / Einwohner in Deutschland ungefähr identisch ist wie in Finnland und in USA um 29% höher liegt.

Offensichtlich ist das Thema Wohlstand nicht ganz so einfach zu umreißen, wie ich mir das dachte.
Wie würde ich den Begriff Wohlstand einem Kind erklären?
Die Definition im Klexikon, dem Wikipedia für Kinder, kommt meinem Empfinden für Wohlstand schon näher: „ Wohlstand bedeutet, dass es den Menschen gut geht. Es fehlt ihnen an nichts, was es zum Leben braucht.“
Wohlstand ist somit eine persönliche Bewertung jedes einzelnen Menschen in seinem Umfeld.


Was benötige ich zum Leben?

Auf der Suche nach meinem Wohl und meinem Wohlstand stelle ich fest, dass auch andere Menschen schon bemerkten, dass es dabei nicht nur um das Materielle geht.
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) definierte aus elf Themenfeldern einen Better Life Index für den gesellschaftlichen Wohlstand.
Dazu gehören

  • Lebenszufriedenheit
  • Gesundheit
  • Bildung
  • Work-Life-Balance
  • Umwelt
  • Wohnverhältnisse
  • Sicherheit
  • Beschäftigung
  • Einkommen
  • Gemeinsinn
  • Zivilengagement

Die Reihenfolge von oben nach unten entspricht der abnehmenden Bedeutung für die befragten Menschen in Deutschland.
In den meisten europäischen Ländern stehen die Lebenszufriedenheit und die Gesundheit an erster Stelle. Das Einkommen rangiert meist im unteren Bereich.
Sollten wir uns dann nicht mehr aktiv um unsere Lebenszufriedenheit und unsere Gesundheit kümmern?

Was meinst du dazu? Was hält dich davon ab?

Manchmal verlaufen die Dinge anders als Du es dir wünschst.
Vielleicht hast du dein eigenes Thema, das dich von deiner Lebenszufriedenheit abhält
Bei unserer persönlichen Wegbegleitung überwinden wir gemeinsam die Hindernisse, die dich bisher von der Veränderung abhielten.
Wir lassen uns achtsam aufeinander ein. Allein du bestimmst, wie weit du dich öffnest. Du lässt dich zu deinem Ziel führen.
Am Ende unseres gemeinsamen Weges spürst du deine Lebensenergie wieder fließen.
Eigenverantwortlich gehst du DEINEN Weg weiter.

.

Elisabeth und Walter Roggenstein