Ist es Zufall, dass du das gerade liest?

Dieser Satz von Giacomo Casanova stand auf dem Türschild unseres Zimmers auf einem Weingut. Jedes Zimmer hatte andere Türschilder.
War es Zufall, dass wir gerade dieses Zimmer mit diesem Türschild erhielten?

Auf unserem Jakobsweg, dem Camino Franchés, erlebten wir viele unerwartete Dinge. Unsere Begegnungen mit genau den Menschen, die wir
trafen und die Erlebnisse, die wir hatten, waren mit Sicherheit nicht zufällig. Wir konnten diese Ereignisse nicht erklären, aber sie unterstützten uns,
den Weg körperlich und mental gestärkt zu gehen und unser Ziel zu erreichen.

Unser Freund Rob, den wir zufällig auf dem Camino Franchés kennenlernten, hatte eine passende Metapher:

Zufall ist, wenn dir etwas zufällt.

Du möchtest schon seit ein paar Tagen einen Freund anrufen und heute hast du endlich Zeit. Du gehst zum Telefon und in diesem Moment klingelt es.
Am anderen Ende spricht dein Freund, den du gerade anrufen wolltest. War es Gedankenübertragung oder Zufall?
Sicherlich ist dir das auch schon einmal passiert.

Vielleicht kennst du die Geschichte von dem Mann und der Frau, die sich in der Münchner U-Bahn zufällig sahen und sich in einander verliebten.
Leider ergab sich keine Gelegenheit für ein Gespräch. Nach dem Aussteigen blieb beiden nur das Gefühl, dass da Draußen jemand ist, der auf den anderen wartet.


Ist es Zufall, dass sich diese beiden Menschen ein paar Monate später in einem Museum in Florenz wieder treffen?  Beide verbringen dort, jeder für sich,
ein paar Urlaubstage. Sie gehen zur selben Zeit in denselben Raum dieses Museums und entdecken sich in der Menschenmenge. Unerklärlich, aber wahr.
Es folgte ein Happyend und viele Jahre einer glücklichen Beziehung.

Es gab immer wieder Versuche, die Zukunft vorauszuberechnen. Je weiter das Ziel in der Zukunft liegt, desto schwieriger ist die Vorhersage.
Denke nur an die Trefferwahrscheinlichkeit von Wettervorhersagen, die weiter als 3 Tage in der Zukunft liegen. Trotz immer besserer Rechenmodelle, Hochleistungscomputer und KI. Albert Einstein sagte: „Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Technische Abläufe sind genau berechenbar, die Natur folgt ihren eigenen Abläufen. Als Teil der Natur lernten wir Menschen uns dem flexibel anzupassen.

Nichts passiert ohne Ursache. Es ist immer vorher schon etwas geschehen. Auch wenn wir nicht genau wissen, was es war. Wenn wir darüber nachdenken,
macht es uns vielleicht Angst, dass da etwas ohne unsere Kontrolle passiert. Für unsere Beruhigung sagen wir: „Das war Zufall“. Alles was in deinem Leben passiert,
hat eine Ursache. Geschehnisse in der Gegenwart sind das Ergebnis deiner Gedanken, Emotionen und deines Handelns in der Vergangenheit.

Du kennst es auch als das Lebensprinzip von Ursache und Wirkung.
Dieselbe Ursache führt immer zur selben Wirkung. Ähnliche Ursachen führen zu ähnlichen Wirkungen.

Wenn du in deinem Leben etwas nachhaltig ändern möchtest, musst du an die wahre Ursache für die bisherige Wirkung finden und beseitigen.

Dabei unterstützen wir dich gerne mit unserem Wissen und unserer Erfahrung. Du hast die Wahl.

Es ist kein Zufall, dass du das gerade gelesen hast.


.

Elisabeth und Walter Roggenstein