Ich sage Ja zu mir und meinem Leben

Vor zwei Jahren fragte mich Klaus: „Sagst du JA zu dir und deinem Leben?
Ich dachte mir, was soll denn diese Frage? Natürlich sage ich Ja zu meinem Leben.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs wurde mir klar, was diese Frage wirklich bedeutet und wie tiefgreifend sie ist.


Du hast gewonnen

Stell dir vor, du möchtest an einem einzigartigen Marathonlauf teilnehmen. Millionen anderer Teilnehmer haben dieselbe Idee.
Du erfährst, dass bei diesem Wettbewerb nur der Gewinner überlebt. Würdest du mit diesem Wissen trotzdem teilnehmen?

Genau das ist passiert, am Anfang deines Lebens. Millionen von Spermien machten sich auf den Weg eine Eizelle zu befruchten.
Dein Leben entstand. Du hast es geschafft und darfst stolz auf dich sein.
Allein dieses Wunderwerk ist es wert, Ja zu dir und deinem Leben zu sagen.


Dein Lebensweg

Ob du . . .

  • jünger oder älter bist,
  • eine geborgene Kindheit erleben durftest oder es für dich eher schwierig war,
  • Geschwister hast oder ein Einzelkind bist,
  • in der Schule gute oder weniger gute Noten hattest,
  • viele oder weniger Freunde dich begleiten,
  • mit jemandem zusammen oder allein lebst,
  • einer dich erfüllenden oder weniger erfüllenden Tätigkeit nachgehst,
  • im Überfluss oder minimalistisch lebst,

du folgst deinem Lebensweg wie einem roten Faden.

Du geniest den Sonnenschein nach dem Aufstieg


danach geht es wieder bergab, vielleicht im Regen


manchmal ist es eine Hängepartie


oder es geht über Steine


es gibt Weggabelungen wo du dich für deinen weiteren Weg entscheiden darfst


und Ruhepausen zum Genießen und Energietanken


und wann auch immer, erreichst du dein Ziel.
Dein Lebensweg ist da, auch wenn du ihn nicht immer siehst.

In Zeiten der Veränderung stehst du an einer Weggabelung

  • Wo befinde ich mich und wo möchte ich hin?
  • Was wird da wohl kommen, schaffe ich es?

Manchmal gibt uns das Leben die Weggabelung vor.
Äußere Einschränkungen, der Verlust des Arbeitsplatzes, eine schwere Krankheit oder der Tod eines geliebten Menschen.

Ja sagen zu dir und deinem Leben heißt auch Ja sagen zur Veränderung.


Du hast eine Vergangenheit, aber du bist nicht deine Vergangenheit

Jeder Mensch erlebt in seinem Leben Situationen die ihn mental und emotional belasten.
Wir fühlen uns verängstigt, enttäuscht, gekränkt und manchmal auch misshandelt.
Manche Menschen erleben dies bereits in ihrer Kindheit und tragen es als Erwachsener mit sich.

Wir täuschen uns, wenn wir meinen, dass mit der Zeit Gras darüber gewachsen ist.
Diese Erlebnisse sind in unserem Unterbewusstsein abgespeichert und sie kommen in unser Bewusstsein, wenn wir sie am wenigsten benötigen.
Sie behindern uns auf unserem weiteren Lebensweg.

Du machst diese Dinge nicht mehr ungeschehen. Sie sind ein Teil deines zurückgelegten Weges.
Jetzt ist es Zeit in Frieden damit zu kommen. Du hast sicherlich Positives erlebt und geschaffen.

Ja sagen zu dir und deinem Leben heißt auch Ja sagen zu deiner Vergangenheit, egal wie sie war.


Mit einem Nein ein Ja sagen


Viele von uns wurden zum Ja Sagen erzogen. Das tun was unsere Eltern sagten, was unsere Lehrer verlangten und unsere Freunde gut fanden.
Wir wollten dazugehören und geliebt werden.

Als Kinder in der „Trotzphase“ und als Jugendlicher in der Pubertät suchten wir Antworten auf die Fragen

  • Wer bin ich und wer bin ich nicht?
  • Was möchte ich und was möchte ich nicht?


Wir suchten unsere Abgrenzung gegenüber Anderen, wir ermächtigten uns selbst die Person zu sein, die unserer Seele entspricht.
Manchmal kann das für die Eltern und die anderen Menschen im Umfeld anstrengend sein.
Oft gibt es mehr Neins als Jas. Diese wichtigen Entwicklungsschritte prägen unser Verhalten als Erwachsene.
Sie sind unsere Referenz wie wir später mit einem Ja und einem Nein umgehen.

Wenn sich das Ja für dich nicht gut anfühlt, wäre es an der Zeit JA zum NEIN zu sagen.
Dein Nein ist dann ein Ja zu dir selbst.


Ich sage ja zu . . .


einer kleinen Auszeit nur für mich.

Nachdem ich eine Kerze anzündete, kuschele ich mich in eine gemütliche Ecke und trinke einen heißen Tee.
Ich genieße die Freiheit ohne Smartphone, Soziale Medien und andere äußere Störungen.
Ganz im Hier und Jetzt erscheinen meine Gedanken vor meinem geistigen Auge.
Ich schaue sie an und lasse sie weiterziehen.

Was bedeutet es für mich, JA sagen zu . . .

  • meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten
  • meinen Gedanken und Gefühlen
  • meinen Stärken und Schwächen
  • meinem Nutzen und Erfolg
  • meinen Problemen und Ängsten
  • meiner Vergangenheit und Zukunft
  • meinem Ja und Nein
  • mir und meinem Leben

Wie wäre es für dich, wenn du dir auch einmal eine kleine Auszeit nimmst und dem Gedanken nachgehst:
Was bedeutet es für mich JA zu sagen zu mir und meinem Leben?
Früher oder später spürst du die Freiheit und Klarheit, die dir deine Antworten auf die Fragen geben.


Dein Weg

Ja sagen zu dir und deinem Leben ist ein erster Schritt auf deinem Weg zu mehr Lebensqualität und Einzigartigkeit.
Wir zeigen dir deinen persönlichen Weg auf, damit du schnell in deine Energie kommst und all deine Potentiale wieder nutzt.

Wir begleiten dich gerne. Gehen musst Du den Weg selbst. Du hast die Wahl.

CaminoSana® – Dein persönlicher Weg zu mehr Lebensqualität und Einzigartigkeit.

Das sind wir

Weitere Blogs zum Thema Führung

MUT
Führen mit Erfolg
Nur wenn ich mich selbst führe, kann ich andere führen